Dienstag, 9. August 2016

Denttabs - Zahnpflege auf natürliche Art

Der Zahnpflegenachschub ist da !





Letztes Jahr beim Fastenwandern in der Mark Brandenburg drehten sich unsere Gespräche mit den anderen Teilnehmern und unserem Wanderleiter Bernd-Uwe nicht nur ums Fasten oder die Ernährung danach.
Auch über Körperpflege wurde  diskutiert.
Wir benutzen ja seit einiger Zeit schon die aluminiumfreie Deocreme aus dem Wolkenseifen Shop, hatten aber noch keine befriedigende Lösung für unsere Zahnpflege gefunden.



Da kam der Hinweis von Bernd-Uwe -> er benutzt seit längerem Denttabs- Zahnputztabletten und hat es uns ermöglicht, diese auch einmal auszuprobieren.
Und wir waren begeistert.

Seitdem nutzen wir keine andere Zahnpflege mehr und sind sehr zufrieden.

Erkenntnis des Tages:
Es muss nicht immer Chemie sein, die dafür sorgt, dass wir uns gut und  sauber fühlen!


Hier die Selbstauskunft ders Herstellers:
Quelle: http://www.denttabs.de/
DENTTABS sind perfekt für die Mund- und Zahnpflege.
DENTTABS beeindrucken aber auch mit davon ganz unabhängigen nachhaltigen Aspekten:
  • Ressourcenschonend: DENTTABS verzichten schon bei der Herstellung auf kostbares Wasser (Zahnpasta besteht meist zu ca. 50% aus Wasser).
  • Müllvermeidung: Die Kunststoffdosen, in denen wir DENTTABS derzeit anbieten, sind ökologisch noch nicht ideal, aber zumindest sind sie nach der letzten Tablette vollkommen entleert und wiederverwendbar. Wir haben Zahnpasta-Tuben "von Hand", so gut es geht, entleert. Als wir danach die Tuben durch eine Handmangel drehten, kamen im Schnitt immer noch 11(!) Gramm zusammen! Hochgerechnet auf den Jahresverbrauch in Deutschland ist das ein mittleres Fußballfeld mit etwa kniehoch Zahnpasta - plus die Tuben!
  • Nachhaltiger Transport: Eine kleine Dose wiegt ca. 50 Gramm, und ersetzt 2 Tuben (75ml) à ca 150 Gramm, eine große Dose wiegt ca. 150 Gramm, und ersetzt sogar 6 Tuben. Das klingt zunächst nicht soooo spannend. Wenn man bedenkt, wie viele Tuben pro Jahr von allein ca. 80 Millionen Menschen in Deutschland verbraucht werden, bekommt man eine Idee, was das im Bezug auf Herstellung, Transport(!) und Lagerung bedeutet. Übrigens: Wir versenden unsere Shopbestellungen klimaneutral und beziehen unseren "5-Sterne-Ökostrom" von der EWS.
Und hier noch die Inhaltsstoffe ( Quelle: http://www.denttabs.de/wissenswert-faq )
Mikrofeine Zellulose-Fasern (Microcrystalline Cellulose) polieren Ihre Zähne ultraglatt bis in die Zahnzwischenräume. Deshalb können neue Partikel an den Zahnoberflächen einfach abperlen, Beläge (Plaque) können praktisch gar nicht erst entstehen.
Natriumhydrogencarbonat (Sodium Bicarbonate) eher bekannt als »Natron«, stellt zusammen mit Ascorbic Acid bzw. Citric Acid den pH-Wert der Tablette auf 5,5 ein.
Kieselerde (Silica) dient als Putzkörper und hilft eventuellen weichen Zahnbelag zu entfernen.
Amisoft (Sodium Lauroyl Glutamate) ist ein Tensid (Seife), das die losgelösten Eiweiße und Fette mit Wasser verbindet, um sie beim Ausspülen auszuschwemmen. In AMISOFT wird die Glutaminsäure mit Kokosfettsäuren verestert. Bei diesem chemischen Prozess werden zwei natürlich vorkommende Stoffe (Kokosfettsäuren und Glutaminsäure) miteinander verbunden, wobei deren ursprünglichen Eigenschaften verloren gehen."Glutamate" ist nicht zu verwechseln mit den im Lebensmittelbereich verwendeten Geschmacksverstärkern - DENTTABS sind glutamat- und glutenfrei.
Und hier nochmal ganz genau von unserem Chemiker:
"Bei der Glutaminsäure handelt es sich um eine Aminosäure, die z.B. in relativ großen Mengen in Fisch, Fleisch und Pflanzen vorkommt. Die Aminosäure kommt aber nicht isoliert, sondern fast ausschließlich in gebundener Form in Proteinen vor. In DENTTABS wird keine freie Glutaminsäure eingesetzt, sondern ein oberflächenaktiver Stoff mit dem Namen Natrium Lauroyl Gutamatate. In diesem ist die Glutaminsäure an eine Fettsäure gebunden. Beide kommen aus pflanzlichen Quellen. Damit ist die physiologischen Wirkung der freien Säure aufgehoben. Sollte etwas von der DENTTABStablette verschluckt werden, so würde die Glutaminsäure im Darm nicht aufgenommen werden sondern unverdaut ausgeschieden werden."
Magnesiumstearat (Magnesium Stearate) ist ein pflanzlicher Hilfsstoff, der zur Tablettenherstellung verwendet wird.
Natürliches (Minz-) Aroma sorgt zusammen mit Stevia und dem Menthol für ein angenehmes Frischegefühl sowie einen "kühlen" und frischen Atem.
Menthol sorgt zusammen mit Stevia und dem Minz-Aroma für die angenehme "Frische danach".
Xanthan-Gum ist ein natürliches Verdickungs- und Geliermittel und sorgt für die angenehme Cremigkeit nach dem Zerkauen von DENTTABS-Zahnputztabletten.
Stevia (Stevioside) ist eine süßlich schmeckende Pflanze, die gemeinsam mit dem Aroma und dem Menthol für den guten Geschmack sorgt.
Vitamin-C (Ascorbic Acid) bzw. ab März 2015 Zitronensäure (Citric Acid) reguliert gemeinsam mit Natriumhydrogencarbonat (s.o.) den pH-Wert und regt den Speichelfluss an. Der erhöhte Speichelfluss bewirkt eine schnellere Remineralisierung der Zahnoberflächen.
Natriumfluorid (Sodium Fluoride) - 'natürlich' nur in DENTTABS-mit-Fluorid! dient der Remineralisierung des Zahnschmelzes und kann insbesondere bei empfindlichen Zahnhälsen helfen, aber auch bei beginnender Karies. Weil DENTTABS "trocken" sind, entfaltet es seine volle Wirkung erst mit der Anwendung.
Eugenol ist Teil des natürlich Minzaromas.
DENTTABS sind frei von Konservierungsstoffen, keimhemmenden Substanzen, Bindemitteln und enthalten weder Aluminium noch Nanopartikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen